Sonntag, 28. März 2010

Gestreifter Pulli

Vor gestreiften Stoffen bin ich immer zurückgeschreckt, weil ich Streifen, die nicht aufeinander treffen, ungemein häßlich finde.

In der Tat ist etwas Aufwand notwendig:
Beim Zuschneiden lege ich den Stoff nur einfach, den Schnitt dopple ich vorher, so dass ich das komplette Schnittteil auf den Stoff legen kann. Dann kann ich genau darauf achten, dass markante Punkte (Ecke Schulternaht - Ärmel, Ecke Schulternaht - Halsausschnitt, Seitennaht - Saum usw.) immer auf demselben Streifen liegen. Beim Zuschneiden des Vorder- und Rückenteils muss man natürlich darauf achten, dass die markanten Punkte auf den selben Streifen liegen. Auch beim Zuschneiden der Ärmel muss man darauf achten. Das Abstecken der Schulter- und Seitennähte ist natürlich etwa aufwändiger als bei einfarbigen oder nicht symmetrisch gemusterten Stoffen, weil man dafür sorgen muss, dass die Streifen genau aufeinander treffen.

Hier ist also das Ergebnis meines ersten Streifen-Experiments.

Da mir der Pulli am Ende etwas langweilig erschien, kamen hinterher noch die Blumen dazu. Die Knöpfe stammen aus Omas Knöpfe Bestand.

Keine Kommentare: