Mittwoch, 26. Mai 2010

Braut- und Freundinnenschmuck für den Jungesellinnenabschied

Wir wollten unsere Freundin mit solchen "lustigen" Jungesellinnenabschieden a la "Als Schlumpfine verkleidet Schnäpse verkaufen" verschonen.






Statt dessen erhielt die Braut ein
entzückendes Haarband aus einem Vintage Stoff in grün mit Rosen in pink. Seitlich ist eine große Schleife in pink, darauf eine Blume aus Spitze und ein Knopf aus obigen Vintage Stoff. Die Braut war begeistert:
"Damit kann ich sehr gut leben!"

Für die Freundinnen gab es aus den gleichen Materialien Broschen, Halsbänder, Armbänder, Ringe und Haarspangen.

Reschiqued Minirock

Das war schnell fertig: Rock abschneiden, ein paar Diagonalstreifen darauf gesteppt (einige davon in zwei verschiedenen Farben), Saum versäubern, fertig.




Shirt Musicassette

Das war ein XXL Männer T-Shirt vom Wühltisch. Als Kind der 80er Jahre hat es mir das Cassetten Motiv sofort angetan!

Ich habe dem Shirt einen anderen Schnitt verpasst, zwischen Ärmel und Vorder- und Hinterteil kamen Streifen aus schwarzem Glanz-Jersey mit Metallösen. Einfache Ösen haben sich hier allerdings nicht bewährt, diese sind bald herausgefallen und ich durfte die Streifen noch einmal neu machen. Viel besser sind Ösen mit Scheiben, die von unten dagegengepresst werden. Außerdem sollten Löcher für Ösen nicht ausgestanzt werden, weil dabei die Fasern zerschnitten werden. Gerade bei dehnbaren Stoffen weitet sich das Loch dann aus und die Öse fällt heraus. Viel besser ist es, das Loch mit einer Ahle in den Stoff zu bohren, weil die Fasern dann nur zusammengeschoben werden.

Außerdem habe ich noch ein paar Sterne mit meinem vielbwährten doppelseitigen Bügelvlies hinzugefügt.